Haarpflege im Sommer
In den Sommermonaten, wenn wir an der Sonne liegen und in Salzwasser baden, müssen wir der Haar- und Hautpflege etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Durch die Kombination von Sonne und Salz trocknen Haare und Haut intensiver und benötigen daher zusätzliche Feuchtigkeitspflege. Im Folgenden enthüllen wir einige Geheimnisse, wie man auch im Sommer mit seidig glattem Haar glänzt.
Trocknen Sie Ihre Haare an der Luft
Im Sommer wird nicht empfohlen, Trockner und Geräte zum Glätten, Locken und Stylen von Haaren zu verwenden, die aufgrund der Wärmeabgabe das Haar weiter austrocknen und den Glanz entfernen.
Schützen Sie Ihr Haar mit Kopfbedeckungen oder Schals vor der Sonne
UV-Strahlen erhellen und trocknen das Haar. Dadurch werden sie rau, spröder und fühlen sich zerbrechlich an, und die Farbe verblasst ebenfalls. Die meisten Kopfbedeckungen übertragen keine UV-Strahlen und schützen so unser Haar. Kappen mit Visier schützen auch teilweise das Gesicht.
Geben Sie Ihrem Haar zusätzliche Pflege
In den Sommermonaten wird eine klassische Haarpflege mit Shampoo und Conditioner wahrscheinlich nicht ausreichen. Getrocknetes Haar benötigt zusätzliche Pflege, die auf einfache und natürliche Weise ohne teure Besuche in Schönheits- und Friseursalons bereitgestellt werden kann.
Durch die Verwendung von Kokos– oder Kakaobutter, die neben Fettsäuren auch Vitamine und Mineralien enthält, die das Haar nähren und mit Feuchtigkeit versorgen. Somit können sie auf verschiedene Weise als zusätzliche Haarpflege dienen:
Als Schutzfaktor: Kakaobutter hat einen natürlichen Schutzfaktor von 4. Wenn es vor dem Sonnenbaden in das Haar gerieben wird, schützt es es leicht vor den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlen.
Als Haarmaske: Tragen Sie geschmolzene Kokos- oder Kakaobutter auf das feuchte Haar auf (Vorsicht – Kakaobutter härtet bei etwa 25 Grad aus, achten Sie darauf, dass das Haar nicht aushärtet, da es beim Aushärten schwer zu entfernen ist!). Lassen Sie die Maske auf dem Haar Haare 20 – 30 Minuten, dann waschen Sie Ihre Haare wie gewohnt mit Shampoo. Vermeiden Sie bei fettigem Haar das Auftragen von Butter auf die Kopfhaut.
Als Haarbalsam: Nach dem Waschen eine kleine Menge geschmolzene Butter auf das Haar auftragen und 2-3 Minuten einwirken lassen. Mit warmem Wasser waschen.
Als Haarpflegeöl: Kokosöl enthält hauptsächlich mittelkettige Fettsäuren und kann tief in das Haar eindringen und Feuchtigkeit spenden. Einige Tropfen zwischen den Fingern auflösen und auf die trockenen Spitzen auftragen.
Tipp: Kakao und Kokosnussbutter können auch nach dem Sonnen zur Hautpflege verwendet werden. Kakaobutter, aufgrund ihres natürlichen Gehalts an Schutzfaktor 4.
Pflegen Sie Ihre Haare von innen nach außen
Schönes Haar ist genährtes Haar. Wenn wir glänzendes Haar wollen, müssen wir zumindest grob den Prinzipien einer gesunden Ernährung folgen, viele Mineralien und Vitamine, insbesondere Vitamin B, konsumieren. Einer der wichtigsten „Inhaltsstoffe“ des Haares ist auch das Proteinkollagen. Kollagen verleiht dem Haar Kraft und Elastizität. Da nach dem 20. Lebensjahr die Kollagensynthese im Körper leicht abnimmt, wird empfohlen, der Ernährung Kollagenpulver für eine üppige Frisur hinzuzufügen. Besonders in den Sommermonaten, in denen das Haar durch verschiedene äußere Faktoren negativ beeinflusst wird, ist eine angemessene Ernährung der Haare wichtig.