Maca ist eine wundersame Wurzel aus den Anden
Hast du schon von Maca Wurzel gehört? Kennen Sie seine Vielseitigkeit und die vielen positiven Eigenschaften, wenn Sie es konsumieren? Es ist eine Pflanze, die es geschafft hat, sich an extreme klimatische Bedingungen anzupassen und sowohl bei Männern als auch bei Frauen wirksam ist. In Peru wird Maca auch zur Zubereitung von Gebäck, Brot, verschiedenen Brei und sogar traditionellem Bier (Chicha Maca) hinzugefügt.
Lepidium meyenii, peruanischer Ginseng oder Maca, ist eine Pflanze, die in den Anden in Peru und Bolivien heimisch ist und seit mehr als 2.000 Jahren in der traditionellen Lebensmittel- und Volksmedizin verwendet wird. Bis 1980 wurde Maca nur im Bereich des Junin-Sees in Zentralperu gezüchtet. Der traditionelle Maca-Anbau erfolgt auf relativ armen und kalten Böden in einer Höhe zwischen 4.100 und 4.500 Metern, was bedeutet, dass unter solchen Bedingungen nur sehr wenige potenzielle Schädlinge vorhanden sind und der größte Teil biologisch angebaut wird.
Der Legende nach gewannen Inka-Krieger ihre Stärke, indem sie vor dem Kampf zerquetschtes Maca aßen, und nach dem Ende des Kampfes war es ihnen verboten,Maca zu essen. Zur Zeit der spanischen Kolonialisierung wurde Maca als Zahlungsmittel verwendet und sollte am spanischen Hof einen hohen Stellenwert gehabt haben.
Maca ist eine reichhaltige Quelle an Vitamin B1, B2, B3 und Vitamin C. Diese haben eine antioxidative Wirkung, sind wichtig für den Stoffwechsel von Kohlenhydraten in Energie, eine gesunde Körperentwicklung, eine bessere Durchblutung und die Produktion von Erythrozyten (roten Blutkörperchen) versorge den Körper mit Sauerstoff. Es enthält Mineralien wie Kalzium, deren Gehalt in Maca höher ist als in Milch, Kalium, Phosphor, Magnesium, Kupfer, Zink, Mangan, Eisen und Selen. Maca enthält fast alle essentiellen Aminosäuren, da es bis zu 19 von insgesamt 20 Aminosäuren enthält. Maca ist auch eine ausgezeichnete Quelle für ungesättigte Omega-3,6- und 9-Fettsäuren. Es enthält auch Sterole, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, und Glucosinolate, die bei der Freisetzung in den Körper in bioaktive Verbindungen umgewandelt werden und angeblich krebserregend wirken sollen.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass seine einzigartige Zusammensetzung die Wirkung von Hormonen sowohl bei Männern als auch bei Frauen unterstützt, reguliert und optimiert.
Positive Effekte von Maca
Maca ist ein Adaptogen, was bedeutet, dass sein Konsum dazu beiträgt, Stresssituationen auf physischer, emotionaler, chemischer und biologischer Ebene zu überwinden. Es wirkt als Antidepressivum und erhöht den Serotoninspiegel. Maca hat im Gegenteil keine negativen Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von pharmazeutischen Antidepressiva auftreten (Gewichtszunahme, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche), da es auf natürliche Weise das Energieniveau und die Konzentration erhöht und gleichzeitig Stress, Depressionen und Stimmungsschwankungen reduziert.
- Durch seine Wirkung auf Hormone beseitigt es Akne perfekt, verringert die Hautempfindlichkeit und widersteht Unwetterbedingungen.
- Bei Frauen lindert und beseitigt es die Symptome, die während der Wechseljahre auftreten. Es reduziert Fieberanfälle und deren Häufigkeit, die bei Frauen aufgrund hormoneller Veränderungen auftreten.
- Es ist auch wirksam bei der Regulierung unregelmäßiger Menstruation.
- Zusätzlich zur natürlichen Steigerung des Energieniveaus erhöht es auch die Ausdauer. Viele Menschen verwenden Maca als Nahrungsergänzungsmittel im Sport.
- Es wirkt als natürliches Aphrodisiakum und wirkt sich positiv auf Fruchtbarkeitsprobleme bei Männern und Frauen aus. Es ist bekannt, dass es die Spermienqualität beeinflusst, Impotenz reduziert und die Libido steigert.