Warum Flohsamenschalen Ballaststoffe genießen?
Flohsamenschalen sind ein zunehmend beliebtes Nahrungsergänzungsmittel zur Kontrolle des Gewichts und der normalen Darmfunktion. Grundsätzlich ist dies eine großartige Sache für alle, die zu wenig Ballaststoffe genießen.
Flohsamenschalen oder Psilium sind die Schalen von Samen aus der Plantago-Pflanze. Psilium enthält viele unlösliche Ballaststoffe, die bei Kontakt mit Wasser anschwellen und ein Gel bilden, das uns hilft, den Appetit zu reduzieren, die Verdauung zu verbessern und das Verdauungssystem zu reinigen.
Wie funktionieren Flohsamenschalen?
Psilium kann als Darmreinigungsbesen bezeichnet werden. Wenn wir Flohsamenschalen essen, bildet sie im Darm ein Gel und reinigt es.
Da diese Fasern nicht verdaulich sind, bleiben sie länger im Magen und Darm und verbessern die Verdauungsfunktionen sowie stimulieren die Nervenenden im Darm, was die Peristaltik fördert. Aufgrund der beschleunigten Peristaltik wird das Stuhlgehen weicher und dies erleichtert die Entwässerung. Dies ist bei Menschen mit Hämorrhoiden sehr willkommen, da es die Schmerzen beim Stuhlgang lindert.
Wir empfehlen, dass Sie mindestens eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit Flohsamenschalen essen, da dies den Magen Zeit gibt, sich auszudehnen und übermäßiges Essen zu verhindern.
Vorteile der indischen Wegerich
Es hilft beim Abnehmen
Da Flohsamenfasern ein Gel bilden, sind sie eine gute Hilfe für diejenigen, die Gewicht verlieren möchten. Wenn Sie es vor dem Essen mit Wasser einnehmen, entsteht ein Sättigungsgefühl im Magen. Zusätzlich senken Flohsamenschalen auch Cholesterin und Blutdruck.
Eine reichhaltige Quelle an Ballaststoffen
Proteinarme, proteinreiche Diäten eliminieren häufig Getreide, Vollkornprodukte und Früchte aus ihrer Diät, was bedeutet, dass die Menge an Ballaststoffen stark reduziert wird. Die Schale der Flohsamen sind eine ausgezeichnete Faserquelle. Ein Teelöffel Flohsamen enthält etwa 4 g – dies ist eine einfache Möglichkeit, die Ballaststoffaufnahme schnell zu erhöhen.
Ein überfüllter Lebensstil ist oft der Hauptgrund dafür, dass wir nicht genug Ballaststoffe aus unserer Ernährung erhalten. Das Einführen von Flohsamenschalen in Ihre Ernährung kann ein einfacher Trick sein, um einige Probleme zu beseitigen.
Es stimuliert die natürliche Bewegung des Darms
Die richtige Darmfunktion ist wichtig, um Probleme wie Verstopfung (spätere Hämorrhoiden) zu vermeiden, die unser tägliches Wohlbefinden stark beeinträchtigen können.
Die Schalen der Flohsamen sorgen dafür, dass Sie genügend Ballaststoffe zu sich nehmen und somit ein gesundes Verdauungssystem aufrechterhalten.
Große Hilfe bei der Kontrolle des Blutzuckers
Schwankungen des Blutzuckerspiegels können sowohl für Menschen mit als auch für Menschen ohne Diabetes gefährlich sein – diejenigen, die ohne Diabetes sind, müssen darauf achten, keinen Diabetes zu entwickeln. Die Einführung löslicherer Ballaststoffe in Ihre Ernährung kann dazu beitragen, den Anstieg des Blutzuckerspiegels zu verringern – insbesondere nach den Mahlzeiten!
Wie? Obwohl Ballaststoffe als diätetische Kohlenhydrate bekannt sind, zerlegt der Körper sie im Gegensatz zu anderen Kohlenhydraten nicht in Zuckermoleküle.
Daher können Personen mit Diabetes die Kontrolle des Blutzuckerspiegels verbessern, indem sie die Menge an löslichen Ballaststoffen erhöhen.
Empfohlene Tagesmenge
Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu entwickeln, um unerwünschte Symptome wie Blähungen und Magenkrämpfe zu vermeiden. Wir empfehlen, ein- bis zweimal täglich mit 3 g (Teelöffel) Wegerich mit 2 dcl Wasser zu beginnen. Erhöhen Sie später Ihre Aufnahme auf maximal 1 Esslöffel pro Tag. Es ist wichtig, während dieser Zeit genügend Flüssigkeit zu trinken.
Psilium ist eine glutenfreie Ballaststoff!
Flohsamenschalen eignen sich auch hervorragend zum Backen und werden häufig als Zutat in glutenfreien Rezepten verwendet. In Backwaren wird verhindert, dass der Teig trocken und spröde wird. Wenn Sie also glutenunverträglich sind, könnte dies Ihre magische Zutat sein.