Warum Sie Chiasamen in Ihre Ernährung einführen
Klein, aber sehr wichtig und voller Gesundheit.
Chiasamen
gehören zu den gesündesten Lebensmitteln der Welt. Es sind extrem kleine, aber nahrhafte Samen, die aus Mexiko stammen.
Sie werden seit Jahrtausenden geschätzt und sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung der Maya, Azteken und Indianer. Schon damals waren sie mit vielen außergewöhnlichen Inhaltsstoffen und essentiellen Substanzen für den Körper beladen, so dass sie zu ihrer Zeit einen höheren Wert als Gold hatten.
Glücklicherweise sind diese bis heute erhalten geblieben und wir können auch ihre Vorteile und Nutzen genießen.
Obwohl Chia-Samen klein sind, enthalten sie einige wichtige Nährstoffe.
-
Sie sind sehr
ballaststoffreich,
was zu Sättigung und Völlegefühl beiträgt. 25 g Chiasamen enthalten ca. 9 g Ballaststoffe. Die Samen nehmen Wasser im Magen auf und dehnen sich dann aus, wodurch unser Appetit unterdrückt wird. Dies kann schließlich zu Gewichtsverlust führen. Da sie voller Ballaststoffe sind, verwandeln sie sich in ein Gel, wenn sie mit Wasser in Kontakt kommen. Dies kommt unserer Verdauung zugute und lindert so Verstopfung.
-
Sie gelten als eine der wenigen Arten von Samen, die eine
ausgezeichnete Quelle für Omega-3-Fettsäuren
sind. Diese sind bekannt für ihre entzündungshemmenden Wirkungen sowie für die Stärkung der Gesundheit und des Gehirns. Sie wirken sich hauptsächlich positiv auf die Gehirnfunktionen aus, da viele Menschen von einem verbesserten Gedächtnis und einer besseren Konzentration zeugen.
-
Wussten Sie, dass
Chiasamen
doppelt so viel Protein enthalten wie andere Samen? Chia-Samen
sind proteinreich
– daher sind sie eine nützliche Quelle für pflanzliches Protein und enthalten eine Reihe von Aminosäuren, insbesondere für vegetarische und vegane Ernährung. Die meisten Veganer verwenden sie gerne als Ersatz für Eier, da sie gemahlen und mit warmem Wasser gemischt als Bindungen fungieren.
-
Die Samen sind
reich an Mineralien
wie Kalzium und Magnesium und anderen Elementen wie Mangan, um die Produktion von Enzymen zu unterstützen. Darüber hinaus
enthalten sie kein Gluten
und haben einen niedrigen glykämischen Index.
- Durch die Kombination von Fett, Protein und Ballaststoffen wird der Samen relativ langsam verdaut, wodurch eine lange und langsame Energiefreisetzung gewährleistet und folglich ein stabiler Blutzuckerspiegel aufrechterhalten wird.
Die Verwendung von
Chia-Samen
ist sehr vielfältig und kann als Zutat in vielen Rezepten enthalten sein.
Chiasamen
haben einen neutralen Geschmack im Vergleich zu den kühneren Aromen von Kürbis- und Hanfsamen. Eine beliebte Art, sie zu konsumieren, besteht darin, sie in Wasser oder Milch zu legen und sie mindestens 2 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank zu stellen. Die Samen nehmen Flüssigkeit auf und bilden ein Gel, das in seiner Textur Tapioka ähnelt und allgemein als „Chia-Pudding“ bekannt ist. Wenn wir den Geschmack aufpeppen möchten, können wir versuchen, die Samen in aromatisierte Milch, Fruchtsaft oder Gewürze wie Zimt, Ingwer oder Honig zu legen.
Im Allgemeinen sind
Chia-Samen
vielseitig; Sie können roh gegessen, in Backzutaten gemischt, auf einen Salat gestreut oder zum Frühstück zusammen mit Joghurt oder Smoothie gegönnt werden.
Wie Sie sehen können, ist es wirklich eine Sünde, sie aus dem ernährung zu streichen. Deshalb haben wir Ihnen einige großartige Rezepte und Ideen für deren Verwendung und Zubereitung geschrieben.
MATCHA CHIA PUDDING MIT MANGO
ZUTATEN
- 3 Esslöffel Chia-Samen
- 1 Teelöffel Matche Latte Pulver
- 200 ml Mandel- / Reismilch
- ½ Teelöffel Agavensirup oder Honig
- ¼ Teelöffel Himalaya-Salz
- Frische oder getrocknete Mango
ZUBEREITUNG
- Gießen Sie Mandelmilch in eine kleine Schüssel, fügen Sie Chiasamen hinzu und mischen Sie gut.
- In der Zwischenzeit mischen Sie in einem kleinen Topf das Matcha-Latte-Pulver mit etwas heißem Wasser, bis es glatt ist (wodurch verhindert wird, dass Matcha später zusammenklebt, wenn es in den Pudding gemischt wird).
- Fügen Sie die Matcha-Mischung, Agavensirup oder Honig, Salz zur Chia-Samenmischung hinzu und mischen Sie alles zusammen.
- Die fertige Mischung in den Kühlschrank stellen und über Nacht oder mindestens 2-3 Stunden ruhen lassen.
- Geben Sie eine Schicht Matcha Chia Pudding in ein beliebiges Glas, dann wieder Mango und Pudding und fahren Sie mit den Schichten fort, bis uns die Masse ausgeht.
CHIA PUDDING MIT GRANOL UND SCHOKOLADENPULS
ZUTATEN
-
3 Esslöffel
Chia-Samen
- 4 Esslöffel Schokoladenbrei
- 200 ml Mandel- / Reismilch
- 1 dcl Wasser oder Mandelmilch
- ½ Löffel Agavensirup oder Honig
ZUBEREITUNG
-
Gießen Sie Mandelmilch in eine kleine Schüssel, fügen Sie
Chiasamen
, Agavensirup hinzu und mischen Sie alles gut zusammen. - Stellen Sie die Mischung in den Kühlschrank und lassen Sie sie über Nacht oder mindestens 2-3 Stunden ruhen.
- In einer kleinen Schüssel den Schokoladenbrei mit Wasser oder Mandelmilch mischen, um eine dicke Mischung zu erhalten.
- Geben Sie eine Schicht Chia-Pudding in ein beliebiges Glas, dann Schokoladenbrei und Müsli und Pudding erneut und fahren Sie mit den Schichten fort, bis uns die Masse ausgeht.
TIPP: Chia pundes kann nach Belieben mit Nüssen, getrockneten und frischen Früchten, Sirupen und Süßungsmitteln angereichert werden.
Lecker und einfach! Wissen Sie schon, welche Sie zuerst vorbereiten werden?